Was ist Biodanza

 

Biodanza ist eine Einladung, sich von Musik bewegen zu lassen. Wir begegnen uns selbst und anderen. Wir können mit Spaß und Leichtigkeit Energie wecken, im freien Tanz Lebendigkeit spüren, Stress abbauen und in eine tiefe Entspannung finden. Wir erleben uns in unserer Kraft und in belebender Intensität, die uns ermutigt unsere Ziele zu verwirklichen.

Mit Achtsamkeit und Genuss können wir uns im Tanz spüren und fühlen und unseren ur-eigenen Ausdruck finden. Biodanza lädt uns dazu ein, uns von Urteilen über uns selbst oder andere zu lösen und uns von nicht mehr passenden Konzepten zu befreien. Dies ermöglicht die Gestaltung unseres Lebensalltags, wie er für uns selbst stimmig ist. Wir können sein wie wir sind.

 

nenel-ws-2011-05-31-DSC_0017Die Lust an der Bewegung, unsere tiefe Verbindung mit unserer Lebensfreude und die Vernetzung der Menschen zur Gemeinschaft sind zentrales Anliegen von Biodanza. Die angeleiteten Übungen und die dazu speziell ausgewählte Musik laden dazu ein – losgelöst von funktionalisierten Bewegungsmustern – einen ganz eigenen, authentischen Tanz aus unserem Inneren heraus entstehen zu lassen.

Im Kontakt und im Feedback mit anderen Teilnehmern können wir unsere kommunikativen Fähigkeiten erweitern. Wir begegnen uns im Tanz, in der Sprache unserer Herzen, mit Blicken und Gesten … So wird ermöglicht, uns in unserer Wahrhaftigkeit zu zeigen, um einander wirklich zu sehen und wohlwollend anzuerkennen. Vielfalt und Verbindung liegen uns sehr am Herzen.

Biodanza richtet sich an alle Männer und Frauen jeden Alters ohne bestimmte Voraussetzungen. Es ist ein Tanz – ohne festgelegte Schritte – den jeder tanzen kann. Es genügt die Freude an der Bewegung.

Begründet und stetig weiterentwickelt wurde Biodanza in der 60er Jahren von dem Chilenen Rolando Toro Araneda (Psychologe, Anthropolge und Künstler). Biodanza bedeutet: Tanz des Lebens („bios“, griechisch: das Leben – „danza“, spanisch: der Tanz / sinnerfüllte Bewegung).

Mit dieser systemischen Methode hat Rolando Toro eine Möglichkeit geschaffen, den Menschen in seiner Ganzheit zu fördern. Hauptziele von Biodanza sind: Das organische und seelische Gleichgewicht immer wieder zu erneuern und so unsere Lebensqualität zu verbessern und unsere Gesundheit zu stärken.
Biodanza wirkt präventiv, indem es hilft, die gesunden Anteile im Menschen zu stärken und weiterzuentwickeln.